Eine Kur in Polen wird immer beliebter. Schon heute gilt das Land als Geheimtipp, was Wellnes und Gesundheit betrifft. Die Landschaft Polens, vor allem die polnische Ostsee, unterstützt dabei den Genesungsprozess.
Heilende Kuren in Polen sind meist auch wesentlich günstiger als in Deutschland. Dies muss aber nicht bedeuten, dass die Kur schlechter ist. Die meisten polnischen Kurorte und Heilbäder haben die gleichen Standards wie in Deutschland. In den meisten Fällen bekommt man für das gleiche Geld sogar mehr Leistungen und Service als in anderen Ländern.
Bezuschussen Krankenkassen eine Kur in Polen?
Seit Polen 2004 zur EU beigetreten ist, bezuschussen die meisten deutschen Krankenkassen auch eine Kur in Polen. Haben Sie von Ihrem Arzt eine Kur verordnet bekommen, so können Sie sich mit ihrem Arzt auf eine geignete Kurart, aber auch auf einen geeigneten Kurort verständigen. Sie haben bei dieser Entscheidung natürlich ein Mitspracherecht.
Wenden Sie sich nach der Absprache mit ihrem Arzt am besten direkt an Ihre Krankenkasse und lassen Sie sich beraten. Viele Krankenkassen „freuen“ sich über diesen Vorschlag. Denn nicht nur Sie sparen, wenn die Kur in Polen statt findet. Derzeit werden derartige Kuren mit einem Tagessatz von circa 10-20 Euro bezuschusst.
Je günstiger also ihr Aufenthalt wird, desto niedriger ihr Eigenanteil. In den meisten Kurorten sind kurze Aufenthalte bis hin zu mehreren Wochen problemlos möglich. Bei den Kuren bekommt man in der Regel einen Komplettpreis. In diesem sind die Übernachtung, und je nach Kurort auch die Verfplegung & Anwendungen, bereits im Preis enthalten. So entstehen keine unnötigen Zusatzkosten.
Nach der Entscheidung für den Kurort und die Art der Behandlung, müssen sie einen sog. Kurantrag bei Ihrer Krankenkasse einreichen. Für die Zeit der Kur wird Ihnen im Normalfall ein Attest ausgestellt. Sie brauchen sich also keinen Urlaub zu nehmen.
Beliebteste Kurorte in Polen
Beliebte Kurorte in Polen sind Kolberg, Misdroy, Swinemünde, Poberow und Heidebrink. Diese haben nicht nur den Vorteil, dass sie sich am Meer (polnische Ostsee) befinden und deshalb dort auch die heilende Meeresluft zu finden ist, die meisten Orte verfügen auch über Heilmoorlager und Mineralquellen. Deshalb eignen sich diese Orte auch für Menschen, die Ruhe und Entspannung suchen und ihrem Körper etwas Gutes tun wollen.
Manche Kurorte sind auf spezielle Beschwerden, wie Schmerzen im Rückenbereich oder Diäten spezialisiert. Wenn man also ein bestimmtes Leiden hat, lohnt es sich nach einem Kurort zu suchen, der auf die eigenen Bedürfnisse ausgelegt ist.
Vorteile einer Kur in Polen
- günstiger als eine Kur in Deutschland
- i.d.R. von der Krankenkasse übernommen
- Natur und Klima, dass die Heilung fördert
- geschultes und engagiertes Fachpersonal
- Mitarbeiter an den meisten Kurorten sprechen Deutsch
- interessante Kultur und Menschen
- herrvoragende polnische Küche
- viele Anbieter bieten einen „Abholservice“ an